Nach den drei gewonnen Punkten aus der letzten Runde stand in Bellach wiederum eine wichtige Runde auf dem Programm. Im ersten Spiel traf man auf das Heimteam Schatrine Bellach, in der zweiten Partie war der SC Oensingen Lions der Widersacher. Dank den gewonnen vier Punkten und dem Punktverlust des Leaders Lüterkofen konnten die Rottaler die Spitze in der 2. Liga Kleinfeld-Meisterschaft übernehmen.
Unihockey TV Grosswangen – Schatrine Bellach 9:5 (3:2)
Die Einheimischen konnten die letzten drei Partien nacheinander für sich entscheiden. Entsprechend war man gewarnt vor der Spielweise der Solothurner. In der letzten Spielzeit waren es jeweils sehr enge Spiele. Das Skore eröffnete nach rund drei Minuten das Heimteam, doch postwendend kam der Grosswanger Ausgleich durch Pascal Schürmann und Pascal Wolfisberg konnte sogar nur wenige Zeigerumdreher später den Führungstreffer erzielen. Die Grosswanger Mannschaft war bereit für eine äusserst umkämpfte und ausgeglichene Partie. Nach rund sieben Minuten war es wiederum Pascal Wolfisberg, welcher mit dem dritten Tor erfolgreich war. Der zwei-Tore Vorsprung konnte leider nicht in die Pause mitgenommen werden, vierzig Sekunden vor Ende waren die Solothurner im Powerplay-Spiel erfolgreich. Nach der Pause kamen die Bellacher engagierter aus der Garderobe, nur ein paar Minuten waren gespielt und der Ball zappelte im Grosswanger Netz. Die Partie wog hin und her, keiner der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen.
Der 2. Block um Pascal Wolfisberg, Yves Lagler und Captain Adrian Baumeler waren in dieser Phase die treffsichersten Grosswanger und sorgten mit insgesamt drei Toren für die 6:4 Führung. Die zwei-Tore Führung konnte durch eine starke Defensive und auch tadellose Torhüter-Leistung von Pius Husmann gehalten werden. Nach einer 2-Minuten-Strafe für die Einheimischen bot sich die Chance im Powerplay den „Sack“ zuzumachen und eine Vorentscheidung herbei zu führen. Dies gelang, Martin Wiederkehr traf für die Grosswanger Farben zum 7:4. Drei Minuten waren noch zu Spielen als Bellach den Torhüter durch einen 4. Feldspieler ersetzten. Auch mit einem Mann weniger verteidigten die Rottaler entschlossen und liessen keinen Gegentreffer zu, sie konnten ihrerseits sogar noch einen Treffer ins verlassene Tor erzielen. Dies war aber noch nicht der letzte Grosswanger Treffer, Jungspund Kilian Hodel erzielte den neunten Luzerner Treffer. Das letzte Goal erzielten dann doch noch die Solothurner im 4-3 Überzahl-Spiel, am Ende hiess es also 9:5. Die 1. Mannschaft zeigte eine herausragende Leistung und gewann überzeugend diese wichtige Partie.
Unihockey TV Grosswangen – SC Oensingen Lions 12:5
Mit der Partie gegen die Lions aus Oensingen begann nun auch schon die Rückrunde. Im Hinspiel gab es für die Rottaler einen knappen 7:6 Erfolg. Auch im Rückspiel konnte eine enge Partie erwartet werden. Die Partie begann nach Mass, nach einer schönen Balleroberung erzielte Jonas Hodel nach zwanzig Sekunden bereits den Führungstreffer. Eine Minute später erhöhte Florian Fries mit dem zweiten Treffer. Es war etwas los in den ersten Minuten, die Führung hielt leider nicht sehr lange. Nach einem blöden Eigentor beim Wechseln, traf Oensingen innert einer Minute gleich nochmals zweimal und führten so nach vier Minuten mit einem Tor Vorsprung. Dank einem schönen Freistoss-Tor durch Captain Adrian Baumeler konnte man das Spiel jedoch wieder in die richtigen Bahnen lenken. Mit weiteren drei Treffern durch Kilian Hodel (2x) Pascal Wolfisberg setzten sich die Rottaler nun ab und zur Pause stand es verdient mit 6:3. Dank der Effizienz im Abschluss und dem engagierten Defensiv-Verhalten war diese Führung absolut verdient.
Auch nach der Pause waren die Grosswanger die spielbestimmende Mannschaft. Mit drei Treffern innerhalb von drei Minuten zum 9:3 sorgte man für die frühe Entscheidung in dieser einseitigen Partie. Bei einem Konter wurde Defensive der Grosswanger für einmal ausgespielt und es musste ein Gegentreffer zum 9:4 hingenommen werden. Nach Wiederanpfiff dann aber gleich die Retourkutsche und Kilian Hodel traf zum zehnten Tor. Die Partie endete schlussendlich mit 12:5, auf Grosswanger Seite waren Martin Wiederkehr und Luca Ziswiler nochmals erfolgreich. Der Sieg, auch in dieser Höhe war absolut verdient und die Leistung am heutigen Sonntag in beiden Spielen ausgezeichnet. Vor allem die Ausgeglichenheit in allen drei Grosswanger Blöcke ist bemerkenswert und sicherlich einer der Erfolgsfaktoren für die diesjährige starke erste Saisonhälfte.
Dank den vier weiteren Punkten und dem Punktverlust von Leader Lüterkofen führen die Grosswanger nun die Tabelle mit einem Punkt an. Es ist natürlich schön vor Weihnachten und Ende Jahr nun auf Rang 1 zu stehen, doch es ist eine sehr enge Gruppe. Bis zum fünften Rang sind es nur vier Punkte Differenz. Die Mannschaft wird weiterhin konzentriert trainieren und dann im neuen Jahr wieder mit vollem Elan starten und versuchen die Tabellenspitze zu verteidigen. Die sechste Runde findet am 12. Januar 2020 in Lüterkofen statt, die Gegner heissen dann BTV Bern und wiederum Schatrine Bellach.
Unihockey TV Grosswangen: Pius Husmannn (0 Tore / 0 Strafminuten), Sandro Hofstetter (0/0), Adrian Baumeler (2/0), Florian Fries (1/0), Jonas Hodel (1/2), Kilian Hodel (4/0), Yves Lagler (1/0), Pascal Schürmann (1/0), Martin Wiederkehr (3/0), Pascal Wolfisberg (7/0), Luca Ziswiler (1/0), Elia Wagner (0/0), ohne Tim Lampart; Trainer Damian Wolfisberg