Nach dem sehr guten Saisonstart mit zwei Siegen wollte das Team auch an der Heimrunde vor eigenem Anhang brillieren und zwei weitere Siege feiern. Dieses Vorhaben gelang und mit zwei weiteren Siegen ist die 1. Mannschaft nun Leader in Ihrer Gruppe.
Unihockey TV Grosswangen vs. UC Tramelan 8:5
Gegen den Gegner aus dem Jura verschlief man den Start, schon nach vierzig gespielten Sekunden war man im Hintertreffen. Auch die weiteren Minuten gehörten dem Gegner so war es nicht verwunderlich, dass auch der zweite Treffer durch den Gegner erzielt wurde. Langsam, aber sicher fand man besser in die Partie und die Grosswanger übernahmen das Zepter und kamen vermehrt zu Chancen. Innerhalb von nur zehn Sekunden (!) gelang der Ausgleich. Zuerst war Pascal Schürmann erfolgreich, beim zweiten Treffer war Kilian Hodel der Torschütze. Leider konnte man den Schwung nicht mitnehmen und der Gegner seinerseits erzielte wieder zwei weitere Treffer.
Führung zur Pause
Alle drei Spielblöcke konnten sich steigern und die Rottaler spielten in dieser Phase nun ihre Stärken gekonnt aus und mit schnellen Kombinationen gab es nun vermehrt Tor-Chancen vor dem gegnerischen Torhüter. Zuerst erzielte Tim Lampart den Anschlusstreffer und Kilian Hodel sorgte für den verdienten Ausgleich. Nur eine Spielminute später erzielte Spieler-Trainer Jonas Hodel den Führungstreffer.
Kämpferische und solide Leistung in zweiter Halbzeit
Das Spielkonzept wollten die Grosswanger auch in der zweiten Hälfte unverändert lassen und mit Ihrem Tempo-Unihockey den Gegner unter Druck setzen. Die Jurassier wehrten sich mit «nur» fünf Feldspielern jedoch sehr gut und konnten zu Beginn der zweiten Halbzeit sogar den Ausgleich erzielen. Dieser Ausgleich konnte das einheimische Team gut verkraften und sogar wieder mit zwei Toren in Führung gehen. Zweimal war die Kombo Hodel/Ziswiler erfolgreich und Kilian Hodel erzielte somit im ersten Spiel vier Tore, für Captain Luca Ziswiler war es bereits der fünfte Assist. Der Block um Pascal Schürmann, Kilian Hodel und Luca Ziswiler zeigte eine hervorragende Partie.
Souveräner Sieg gegen starken Gegner
Die nächsten Spielminuten waren wieder ausgeglichen Grosswangen «musste» nicht mehr und man lag mit zwei Toren in Vorsprung und dem Gegner ging so langsam, aber sicher die Puste aus. Die Jurassier spielten in den letzten Minuten mit einem Mann mehr und ohne Torhüter. Mit dieser Taktik wollte der Gegner die Partie nochmals spannend machen, doch ein weiterer Treffer gelang nicht, sondern Luca Ziswiler setzte den Schlusspunkt mit dem achten Treffer.
Unihockey TV Grosswangen vs. Unihockey Lohn 11:2
In der zweiten Partie spielte man gegen den Aufsteiger aus der 3. Liga, gegen Unihockey Lohn. Die ersten Spielminuten gehörten klar den Rottalern. Bis zur siebten Minute gelangen vier Treffer. Besonders der erste Treffer war sehenswert, mit einem sogenannten «Air-Hook» von hinter dem Goal erzielte Kilian Hodel dieses wunderbare Tor. Die weiteren Treffer erzielten Yves Lagler, Luca Ziswiler und Gian Christen.
Sieben Grosswanger Treffer in der ersten Halbzeit
In der zehnten Minute wurde ein Grosswanger Stürmer regelwidrig gefoult und der Schiedsrichter entschied auf Penalty. Diesen Penalty versenkte Kilian Hodel sicher und auch das sechste Grosswanger Tor ging auf sein Konto. Unihockey Lohn erzielte nach fünfzehn gespielten Minuten auch den ersten Treffer. Den Schlusspunkt in der ersten Halbzeit auf diese unterhaltsame Partie setzte dann Martin Wiederkehr mit dem 7:1.
Yves Lagler mit drei Toren in der zweiten Halbzeit
Auch in der zweiten Halbzeit rollte der Grosswanger-Express in Richtung gegnerisches Tor. Zwei Minuten waren gespielt und Yves Lagler netzte ein zum 8:1. Nur ein paar Zeigerumdrehungen später erzielte Lohn den zweiten Treffer. In der Folge flachte das Spiel ein wenig ab, Grosswangen lag mit einem komfortablen Vorsprung vorne und der Gegner fand keine spielerischen Mittel um die starke Defensive in Verlegenheit zu bringen. In der Offensive gelangen ein paar schöne Spielzüge, den vorhanden Raum nützte Yves Lager auf Pass von Pascal Wolfisberg gekonnt aus. In der allerletzten Minute gelang Tim Lampart ein Abstauber-Goal zum zehnten Treffer und den Hattrick in Halbzeit Nummer zwei vervollständigte Yves Lagler mit seinem dritten Tor.
Positives Fazit nach zwei gespielten Runden
Mit vier Siegen aus den ersten vier Spielen gelang dem Rottaler 2. Liga-Team ein veritabler Start nach Mass. Diesen Schwung gilt es nun mitzunehmen in die Trainings und dann an der nächsten Runde. Diese findet statt am 20. November 2022 in Bellach. Die Gegner heissen dann UHC Kappelen II und Schatrine Bellach.