Es ist vollbracht! Die 1. Mannschaft von Unihockey TV Grosswangen sichert sich mit einem 12:5 Erfolg gegen emotion Huttwil den 2. Liga Titel und das Ticket zu den Aufstiegs-Playoffs in die höchste Schweizer Kleinfeld Liga.
Unihockey TV Grosswangen – STV Giswil Dragons 3:11 (2:5)
Die Vorzeichen vor der letzten Meisterschaftsrunde standen gut. Um erstmals in der Vereinsgeschichte den Meistertitel in der 2. Liga zu feiern und gleichzeitig in die Aufstiegs-Playoffs einzuziehen, benötigten die Grosswanger aus den beiden verbleibenden Spielen gegen Giswil und Huttwil noch einen Punkt. Entsprechend engagiert startete man in die Partie gegen das akut abstiegsgefährdete Giswil und konnte dank Treffern durch Pascal Schürmann und Samuel Müller bereits früh mit 2:0 in Führung gehen. In der Folge blieb man zwar weiter das spielbestimmende Team, konnte die sich bietenden Chancen jedoch nicht nutzen. Bei den Giswilern hingegen führte jede noch so kleine Möglichkeit zu einem Torerfolg, so dass sich das Team von Trainer Damian Wolfisberg zur Pause mit einem 2:5 Rückstand konfrontiert sah. Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Da die tonangebenden, aber mit zahlreich vergebenen Chancen unglücklich agierenden Grosswanger, hier die beherzt aufspielenden Obwaldner, bei welchen nach wie vor jeder Ball den Weg ins Tor fand. Auch das frühzeitige Ersetzen des Torhüters durch einen zusätzlichen Feldspieler brachte den Rottalern in dieser Partie nichts mehr ein. Am Ende musste man sich klar und deutlich mit 3:11 geschlagen geben.
Unihockey TV Grosswangen – emotion Huttwil 12:5 (4:3)
Nach der Klatsche gegen Giswil war für das letzte Saisonspiel gegen Huttwil die Marschrichtung klar: Ein Sieg musste her. Wie schon gegen Giswil waren die Grosswanger auch in dieser Partie von Beginn weg das spielerisch klar überlegene Team, trotzdem vermochte Huttwil die Partie bis zur Pause offen zu gestalten (die Treffer zur 4:3 Halbzeitführung für die Grosswanger steuerten Thomas Lipp, Pascal Schürmann sowie zweimal Martin Wiederkehr bei). Nach dem Pausentee schalteten die Rottaler dann aber einen Gang höher und demonstrierten eindrücklich, weshalb sie am Ende der Spielzeit verdient an der Tabellenspitze stehen. Mit einer spielerisch überragenden Leistung liess man dem Gegner keine Chance mehr und zog Tor um Tor davon. Am Ende resultierte ein klarer 12:5 Erfolg und die Grosswanger durften sich nach einer fantastischen Saison erstmals als 2. Liga Meister feiern lassen.
Aufstiegs-Playoffs vor der Tür
Mit dem Titelgewinn in der 2. Liga dürfen die Grosswanger den grössten Erfolg der Vereinsgeschichte feiern. Als Belohnung ziehen die Rottaler nun in den Aufstiegs Play-Offs zur höchsten Schweizer Kleinfeld Liga ein und treffen dort auf den Tabellenletzten der 1. Liga Gruppe 2, UHC Wehntal Regensdorf. Die Playoff-Serie wird im „Best-of-3“ Modus ausgetragen und startet am Wochenende des 10./11.03.18 mit einem Heimspiel in Grosswangen, gefolgt vom Auswärtsspiel eine Woche später sowie einem allfälligen Entscheidungsspiel am Wochenende des 24./25.03.18 wiederum in der Kalofenhalle Grosswangen. Die genauen Spieldaten werden noch bekannt gegeben. Die Grosswanger freuen sich bereits heute auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung und werden alles daran setzen, erstmals in der Vereinsgeschichte in die höchste Spielklasse aufzusteigen.
Unihockey TV Grosswangen: Pius Husmann (0 Tore / 0 Strafminuten), Sandro Hofstetter (0/0), Martin Wiederkehr (6/0), Thomas Lipp (1/0), Adrian Baumeler (1/0), Pascal Wolfisberg (1/0), Samuel Müller (2/0), Jonas Hodel (1/2), Pascal Schürmann (3/0), Luca Ziswiler (0/0), Florian Fries (0/0). Trainer: Damian Wolfisberg. Grosswangen ohne Linus Zwimpfer und Patrick Stalder (beide verletzt) sowie Yves Lagler (Ausland).