Am Sonntag, 18.03.2018 mussten die Grosswangerinnen mit zwei Niederlagen im Gepäck die Rückreise antreten.
Unihockey TV Grosswangen vs. Unihockey Ruswil 1:3 (0:0)
Zum zweiten Mal in der laufenden Meisterschaft stand ein Derby an. Alle Beteiligten wussten, es würde kein Spaziergang werden. In der ersten Halbzeit gelang es keinem Team den Führungstreffer zu erzielen und so ging man mit einem 0:0 in die Pause. Als Ruswil in der 30. Minute das erste Tor in dieser Partie gelang, wussten die Grosswanger Damen, da muss sofort ein Ausgleich her. Trotz Kampfgeist wollte der Ball den Weg ins gegnerische Tor nicht finden. So waren es erneut die Ruswilerinnen, welche einen Treffer auf ihr Konto verbuchen konnten. Wenige Minuten später schoss Lisa Bättig in den Grosswanger Farben den Anschlusstreffer. Eine kleine Unkonzentriertheit der Grosswangerinnen wurde umgehend durch die Gegnerinnen ausgenutzt. So endete das Rottalerderby mit 1:3.
Unihockey TV Grosswangen vs. UHC Burgdorf 1:8 (1:2)
Auch die Gegnerinnen aus dem Kanton Bern waren den Grosswangerinnen als nicht ganz ungefährliches Team bekannt. Nichts desto trotz starteten die Damen aus dem Luzernischen konzentriert. Schliesslich ist Burgdorf zusammen mit den Grosswangerinnen als Leader in diesen Sonntag gestartet. Die Bernerinnen schossen schliesslich das erste Tor in diesem Match. Nach nur einer Minute glich Nadja Burri die Partie aus. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit traf Burgdorf zum 1:2. Die Pause tat wohl den Grosswanger Damen nicht gut, schliesslich mussten sie einen weiteren Gegentreffer einstecken. Beidseitig kämpfen die Teams um weitere Tore. Die Damen aus Burgdorf fanden immer besser ins Spiel und schossen erneut ein Tor. Das Glück war den Grosswangerinnen nicht vergönnt, den man traf nur die Torumrandung. Als das 1:5 der Bernerinnen fiel, wussten alle beteiligten Grosswangerinnen, da muss nochmals einen Zacken zugelegt werden. Leider gelang dies nicht, im Gegenteil Burgdorf landet einen weiteren Treffer. Die Kräfte des dezimiert angereisten Grosswanger Teams liess immer mehr nach. Dies vermochten die Leaderinnen auszunutzen. Am Ende stand es 1:8 für die Burgdorferinnen.
Dieser rabenschwarze Sonntag muss nun ganz schnell weggesteckt werden, damit die Grosswangerinnen sich auf die letzte Meisterschaftsrunde konzentrieren und in der heimischen Kalofenhalle ihre besten Leistungen abrufen können. Die Spiele finden am 08.04.2018 um 9:55 Uhr und 12:40 Uhr statt.