2. Meisterschaftsrunde vom 14.10.2018 in Balstahl
Nach dem gelungenen Saisonauftakt mit zwei Siegen aus den ersten zwei Partien, traf das Fanionteam der Rottaler anlässlich der 2. Meisterschaftsrunde zunächst auf den Aufsteiger TV Bubendorf. Die Grosswanger lieferten dabei keine gute erste Halbzeit ab. Trotz spielerischer Klasse agierte man zu wenig konzentriert und produzierte zu viele Eigenfehler. So musste man sich zur Pause mit einem 3:3 Unentschieden begnügen (die Grosswanger Tore gingen auf das Konto von Pascal Wolfisberg und zweimal Martin Wiederkehr). Im zweiten Umgang legten die Rottaler dann eine Schippe drauf und gewannen mehr und mehr Überhand. Ein Doppelschlag durch Martin Wiederkehr und Yves Lagler zum 5:3 brachte in der Folge die Vorentscheidung in dieser Partie. Bubendorf blieb zwar bis am Schluss dran, am Ausgang der Partie vermochte dies jedoch nichts mehr zu ändern. Nach zwei weiteren Treffern auf beiden Seiten (für die Rottaler trafen erneut Martin Wiederkehr sowie Luca Ziswiler) feierten die Grosswanger einen glanzlosen, aber nicht unverdienten 7:5 Erfolg.
Im zweiten Spiel kam es zum Spitzenkampf gegen Schatrine Bellach. Dabei entwickelte sich eine intensive Partie zwischen zwei starken Mannschaften auf Augenhöhe. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit stand es zur Pause 3:3 (für die Grosswanger scorten Pascal Wolfisberg und zweimal Pascal Schürmann). In der zweiten Halbzeit konnten sich die Rottaler dann etwas absetzen und lagen fünf Minuten vor Schluss mit 6:4 in Front (Torschütze für Grosswangen Pascal Wolfisberg und zweimal Martin Wiederkehr), ehe Bellach seine individuelle Klasse aufblitzen liess und mit vier Treffern innert drei Minuten den Rückstand in eine 8:6 Führung umwandelte. Die Grosswanger versuchten in der Folge nochmals alles, ersetzten den Torhüter durch einen zusätzlichen Feldspieler und kamen so dank einem Tor durch Pascal Wolfisberg nochmals auf 7:8 heran, zu mehr sollte es aber nicht mehr reichen. Nach einem Treffer ins leere Gehäuse entschied Bellach am Ende diesen Spitzenkampf mit 9:7 für sich.
3. Meisterschaftsrunde vom 04.11.2018 in Kappel
Anlässlich der 3. Meisterschaftsrunde trafen die Rottaler im ersten Spiel auf den STV Kappel. Die Grosswanger lieferten dabei vor allem in der Defensive eine schlechte erste Halbzeit ab. Man vermochte zwar dreimal in Führung zu gehen, kassiert aber jeweils postwendend den Ausgleich, weshalb es mit einem 3:3 Unentschieden in die Kabinen ging (die Treffer in Halbzeit eins steuerten Yves Lagler, Adrian Baumeler und Pascal Wolfisberg bei). In der zweiten Halbzeit waren die Rottaler weiter spielbestimmend, sündigten aber im Abschluss und schossen zu wenig Tore. Trotzdem lag man vier Minuten vor Schluss mit 6:5 in Front (die Grosswanger Tore gingen dabei alle auf das Konto von Pascal Wolfisberg), ehe man auch diese Führung wie schon gegen Bellach in den Schlussminuten noch aus der Hand gab und schliesslich als Verlierer vom Platz musste. Kappel erzielte mit einem zusätzlichen Feldspieler agierend den Ausgleich und kurz darauf das 7:6, gefolgt von einem weiteren Treffer ins leere Tor der Grosswanger zum 8:6 Endresultat zu Gunsten der Solothurner.
Auch im zweiten Spiel gegen Unihockey Derendingen verschliefen die Rottaler die erste Halbzeit komplett und lagen zur Pause mit 0:3 im Rückstand. Nach dem Seitwechsel vermochte man dann jedoch mächtig aufzudrehen und den Rückstand in eine 6:4 Führung umzuwandeln (die Tore erzielten Yves Lagler, Pascal Wolfisberg, Pascal Schürmann, Adrian Baumeler und zweimal Martin Wiederkehr). Doch wiederum bringen die Grosswanger den Vorsprung nicht über die Ziellinie. Wiederum verlieren die Grosswanger den Faden und wiederum findet der Gegner ins Spiel zurück. Durch vier Treffer vermochte Derendingen den Spielstand zu drehen und am Ende mit einem 8:6 Erfolg vom Platz zu gehen.
Nächste Runde am 18.11.2018 in Bellach
Die Grosswanger müssen sich nach den drei unnötigen, zum Teil unglücklichen Niederlagen sammeln und tun gut daran, die Eigenfehler abzustellen, vor allem in der Defensive stabiler zu werden und sich auf ihre Stärken zu konzentrieren. Weiter geht es mit der 4. Meisterschaftsrunde am 18. November 2018. Dann treffen die Rottaler in der Dreifachhalle Kaselfeld in Bellach um 09.55 Uhr auf Unihockey Mümliswil und um 12.40 Uhr auf UC Tramelan.
Unihockey TV Grosswangen: Pius Husmann, Sandro Hofstetter, Adrian Baumeler, Jonas Hodel, Yves Lagler, Samuel Müller, Pascal Schürmann, Martin Wiederkehr, Pascal Wolfisberg, Luca Ziswiler. Trainer: Damian Wolfisberg.